Gestiegene Effizienzanforderungen verlangen eine arbeitsteilige, gut organisierte und effektiv kommunizierende Organisation. Hier immer zielführend "mitzumischen" ist oftmals eine neue Erfahrung - nicht nur für Berufseinsteigende nach wissenschaftlicher Tätigkeit als "Einzelkämpfende".
Wie gestaltet man die tägliche Kommunikation und Kooperation und geht respektvoll im Team und mit dem Team um? Wie begegnet man Situationen, in denen nicht nur Konsens und Harmonie vorherrschen, sondern auch Konflikte entstehen können?
In Gruppenarbeiten und Rollenspielen werden typische Konstellationen thematisiert und erlebt. Neues Verhalten wird ausprobiert und getestet. Erkenntnisse über Persönlichkeit und ein starkes Augenmerk auf eigene Stärken und Schwächen sollen Sie fit machen für tagtägliche Situationen und Ihnen mehr Sicherheit im Führungsverhalten geben.
Zielgruppe
Für wen ist dieses Seminar wichtig
- Personen, die aktuell Personalverantwortung in einer Führungsrolle wahrnehmen und die Kooperation und Kommunikation im Team verbessern möchten
- Leitende, die die Motivation der Mitarbeiter erhöhen möchten
- Personen, die auf eine Führungstätigkeit vorbereitet werden sollen
Lernziele
Nach diesem Seminar
- haben Sie ein größeres Verständnis Ihrer Rolle als Führungskraft in einer komplexen Organisation.
- nehmen Sie aktiv Einfluss auf Teamprozesse.
- gehen Sie empathisch und gleichzeitig durchsetzungsstark auf die Mitarbeitenden zu.
Programm
Tag 1
Kommunikation und Kooperation
- Grundsätze zu Management und Führung
- Mindset: Chancen und Risiken
- SWOT-Analyse
- Zeit- und Terminmanagement
- Delegieren und kontrollieren
- Reden und überzeugen
- Gesprächsführung und Körpersprache
- Der erste Eindruck
- Das Kommunikationsquadrat
- Johari-Fenster
- Aktives Zuhören und Ich-Botschaften
- Selbstbewusst kommunizieren
Tag 2
Motivieren und Führen
- Motivation und Motivierung
- Führungsinstrumente anwenden
- Besprechungen leiten
- Vieraugen- und andere Gespräche
- Erfolgreiche On-the-job-Gespräche
- SMART-Ziele vereinbaren
- Gruppenphasen managen
- Teamtypen: Die Dynamik der Gruppe berücksichtigen
- Kritikfähigkeit erhöhen
- Konfliktsymptome beachten
- Das Harvard-Kozept als Richtschnur
- Die Entwicklung der eigenen Führungspersönlichkeit
Referent
Das fanden Teilnehmende besonders gut:
Meiner Meinung nach war besonders gut, dass auf die individuellen Themen und Problemstellungen der Teilnehmerinnen so stark eingegangen wurde und wir durch mehrere praktischen Übungen das Gelernte gleich üben konnten.
Der Tag war super! Die Geschwindigkeit perfekt! Teamarbeit kam super an und alles konnte direkt umgesetzt werden.
Besonders gut war Interaktivität, persönlicher Austausch, motivierter und engagierter Referent!
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Elke Bonny
Seminarbetreuung
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