QM-Beauftragte bzw. Qualitätsmanager:innen sind die zentralen Ansprechpartner:innen für alle Fragen, die sich im Rahmen der praktischen Umsetzung eines Qualitätsmanagement-Systems ergeben. Sie nehmen damit eine Schlüsselfunktion ein und benötigen eine solide Wissensgrundlage, um Ihren Aufgaben nachkommen zu können. Dieses Seminar vermittelt genau diese Wissensgrundlage.
Nach Ende der Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit an einer Prüfung teilzunehmen. Bei bestandener Prüfung erhalten Sie ein Abschlusszertifikat.
Zielgruppe
Wer sollte teilnehmen?
- Neue, stellvertretende und künftige QM-Beauftragte bzw. Qualitätsmanager:innen
- Labor-, Fach- und Führungskräfte in akkreditierten oder zertifizierten Stellen
- Alle, die laborbezogene QM- und QS-Kenntnisse auf- und ausbauen wollen
Lernziele
Nach Ihrer Teilnahme
- wissen Sie genau, was Ihre Aufgaben und Pflichten als QM-Beauftragte:r bzw. Qualitätsmanager:in sind.
- haben Sie erkannt, welche Chancen und Vorteile diese Rolle mitbringt.
- sind Sie sicherer in Ihrem Urteilsvermögen zu QM- und QS-Fragen in der Grauzone.
- können Sie Ihr QM-System pflegen und systematisch verbessern.
- haben Sie gelernt, wie Sie durch gute Kommunikation die Akzeptanz von QM steigern.
Programm
Tag 1: Dr. Roman Klinkner
Was ist Qualität und warum ist sie heute so wichtig?
- Qualität im Sinne des Kunden, als Mittel zur Kundenbindung und -zufriedenheit
- Qualität und Wirtschaftlichkeit: Partner und nicht Konkurrenten
Rolle und Aufgaben von QMB bzw. Qualitätsmanager:in
- Verhältnis und Verantwortungsabgrenzung zu Leitung und Management
- Stabsstelle oder Linie - Weisungsbefugnis
- Rechte und Pflichten
- QM- und QS-Aufgaben
- Wer auditiert Leitung und QM
- Managementbewertungen vorbereiten und begleiten
Vergleich von QM-Systemen: Akkreditierung, Zertifizierung, GxP (GLP, GCLP, GCP, GMP)
- Regelwerke, Zielsetzung und Anwendungsbereiche
- Schwerpunkte, Überlappungen und Unterschiede
- ISO 9001, ISO/IEC 17020, ISO/IEC 17025, ISO 15189, Good Practices
QM-Dokumentation
- Aufbau und Struktur
- Vorgabe- und Nachweisdokumente
- Tipps zur Erstellung, Schulung, Lenkung und Archivierung
- Typische Knackpunkte in der Praxis und deren Bewältigung
- Elektronisches Dokumentenmanagement
- Anforderungen an QM-gerechte Aufzeichnungen, Rohdaten und Korrekturen
- Tipps für auditfeste, transparente und rückverfolgbare Dokumentation
- Aufbewahrungs- und Archivierungsfristen
Tag 2: Karl Höppner-Zierow
Qualitätsmanager/in zwischen Stabsstelle und Linie
- Sicher in Rolle und Funktion
- Flexible Aufgabenwahrnehmung, eigene "innere" QM-Bilder entwickeln
- QM als lösungsorientierte, positive Aufgabe im Unternehmen "verkaufen", Arbeitsbeziehungen im Blick haben
Beteiligte für QM motivieren
- Ausräumung einiger Missverständnisse, zwei Klassiker: "Selbstverwirklichung" (Maslow) und "Sehnsucht" (Antoine de Saint-Exupéry)
- Die MotivStrukturAnalyse und ihre Grundmotive
- Eigenmotivation durch Mitwirkung und Freiheitsgrade stärken, Mehrwert des QMS herausstellen, Ziele darstellen und Wettbewerb fördern
Zielgerichtet kommunizieren
- Wirkungsvoll sprechen
- Konstruktive Ich-Botschaften
- Aktives Zuhören
- Selbstbewusst kommunizieren
- Adressatenorientiert beraten
Besondere Herausforderungen
- QM-unerfahrene Mitarbeiter einbeziehen
- Schwierigen Normforderungen begegnen
- In einem komplexen Umfeld agieren
- Auswege aus der Konflikteskalation
Tag 3: Annette Loock und Dr. Roman Klinkner
Interne Audits und Inspektionen
- DIN EN ISO 19011 - die Auditnorm
- Ziele von internen und externen Audits
- Audittypen: System-, Prozess- und Produktaudits
- Auditprogramme und Auditplanung
- Auditvorbereitung und Dokumentencheck
- Fragetechnik und Auditgespräch
- Objektivierung von Auditergebnissen
- Auditbericht, Abweichungsberichte
Externe Audits vorbereiten und bestehen
- Systematische Vorbereitung externer Audits
- Umgang mit kritischen Situationen und Abweichungen
- Typische Beanstandungen bei externen Audits
Normen, Literatur und Informationsquellen
- Zertifizierungsnormen ISO 9000, ISO 9001, ISO 9004
- Akkreditierungs- und Konformitätsbewertungsnormen ISO 15189, ISO 17011, ISO/IEC 17020, ISO 17021, ISO 17024, ISO/IEC 17025, ISO 17065
- Branchenzertifizierungsnormen IATF 16949, ISO 13485
- Messmittelnorm ISO 10012
- Fachbücher, Zeitschriften, Internetquellen
Techniken und Werkzeuge für Qualitätsmanager/innen
- Welches Werkzeug für welchen Zweck: Paretoanalyse, Kennzahlen, Benchmarking, FMEA (Fehler-Möglichkeiten und Einfluss-Analyse), Ishikawa-Diagramm, Metaplantechnik...
- Hinweise zum Einsatz in der Praxis
Qualitätsmotivation verbessern
- Metaplangestützte Gruppenarbeit zur Identifizierung typischer Motivatoren und Demotivatoren und zur Akzeptanzverbesserung des QM-Systems
Referent
Referent
Referentin
Das fanden Teilnehmende besonders gut:
Allumfassende Themen (von rein sachlichen formalen Themen bis hin zu Softskills von QMBs). Die Einstellung von Herrn Dr. Klinkner in Bezug auf die DAkkS war sehr angenehm und realitätsnah.
Herr Höppner-Zierow wusste ganz genau wo es bei den Leuten "brennt". Die technische Betreuung und Moderation im Hintergrund finde ich sehr angenehm und professionell.
Der Block zu internen Audits war sehr praxisnah, wichtige Infos für den Alltag!
Ihr erster Schritt im Lehrgang
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Elke Bonny
Seminarbetreuung
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