Audits sind Teil aller QM-Systeme und Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Akkreditierung (z.B. nach DIN EN ISO/IEC 17025 oder DIN EN ISO 15189) oder Zertifizierung (z.B. nach DIN EN ISO 9001). Auch intern Auditierende müssen hierzu Kompetenzen aufbauen und entsprechende Schulungen nachweisen. Für den nachhaltigen Auditerfolg ist die Vermeidung bzw. Lösung von Konflikten und das Verbessern der Qualitätsmotivation entscheidend - am Ende zählt der Faktor Mensch!
Dieses Training vermittelt als Schwerpunkt die zwischenmenschliche Dimension des Audits, die oft mehr Konfliktpotential enthält als die rein fachlichen Aspekte. Es werden psychologische Aspekte der Auditsituation, Rollenmuster, Motivationslage und kommunikative Aspekte besprochen.
Zielgruppe
Für wen ist dieses Training wichtig
- Angehende Auditorinnen und Auditoren
- Auditorinnen und Auditoren, die ihre Kommunikation und Akzeptanz verbessern wollen
- Alle, die durch angenehme und konstruktive Atmosphäre die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit der Audits verbessern möchten
Lernziele
Nach dem Audit-Training
- fühlen Sie sich sicher in Ihrer Rolle.
- kommunizieren Sie klar, eindeutig und angriffsfrei.
- setzen Sie Fragetechniken gezielt ein.
Programm
Psychologie im Audit
- Analyse der Auditsituation
- Persönlichkeits- und Kommunikationsmodelle und daraus ableitbare Verhaltensregeln im Audit
- Transaktionsanalyse
- Innere und äußere Motivatoren
Richtig kommunizieren
- Fragetechnik - das Handwerkszeug beim Audit
- Verbale und non-verbale Kommunikation
- Gesprächsphasen bewusst gestalten
- Umgang mit schwierigem Gegenüber
Akzeptanz und Motivation verbessern - Anwendung in der Praxis
- Typische Auditsituationen
- Vermeidung von Angst und Aggression
- Verhalten in Konfliktsituationen
- Auflösung von Blockaden
- Diskussion realer Auditerfahrungen der Teilnehmenden
Körpersprache im Audit
- Bewusstmachung eigener und fremder Körpersprache
- Gezielter Einsatz in der Kommunikation
- Körpersprache als Ressource
Referent
Das fanden Teilnehmende besonders gut:
Teilnehmer haben sich gegenseitig Feedback und nützliche Tipps gegeben.
Sehr guter Trainer, und praxisnahe Inhalte.
Es wurde Bezug auf die Probleme der einzelnen Teilnehmer genommen, was es für mich greifbarer machte und man bekommt eine ganz andere Perspektive.
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Elke Bonny
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