Sie haben Fragen zum Ablauf von Beratungsprojekten?
In unserem Bereich Fragen und Antworten (FAQ) finden Sie die Antworten!
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Betreuung von Beratungsprojekten
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Wir orientieren uns an Ihrem Bedarf – mit skalierbaren Beratungsmodulen
Sie stehen noch ganz am Anfang und wollen Aufwand gegen Nutzen einer Akkreditierung abwägen? Sie benötigen einen Überblick und haben viele Fragen? Sie suchen eine kompetente Begleitung Ihres Akkreditierungsprojekts?
Ganz gleich, ob Sie eine Erstakkreditierung anstreben, Ihnen eine Begutachtung durch die DAkkS oder einen Kunden ins Haus steht, Sie mit einer Abweichung konfrontiert sind, Unterstützung bei internen Audits oder Weiterbildung benötigen, Klinkner & Partner unterstützt Labore seit 30 Jahren bei Vorbereitung und Erhalt ihrer Akkreditierung.
Kostenloses Erstgespräch
Egal wo Ihnen der Schuh drückt - wir erfassen in einem kostenlosen Kennenlerngespräch Ihre Ausgangssituation und ermitteln Ihren individuellen Bedarf an Unterstützung. Auf dieser Basis zeigen wir Ihnen Handlungsoptionen auf und erstellen Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot.
Sie streben eine Erstakkreditierung nach ISO/IEC 17025 an?
Um nach ISO/IEC 17025 akkreditiert zu werden, muss ein Labor seine Kompetenz auf Basis eines normkonformen
QM-Systems nachweisen. Je nach Bedarf können Sie unsere Unterstützungsleistungen flexibel im Laufe des Projekts
abrufen.
Im Folgenden haben wir Ihnen hilfreiche Arbeitspakete zusammengestellt, die sich für akkreditierte Stellen in
der Praxis bewährt haben:
GAP-Analyse – was ist zu tun?
Erfassung der Ausgangssituation des Labors samt Ausstattung, Personal, Abläufen usw. Abhängig davon, welche Verfahren bis wann akkreditiert sein sollen, werden vorhandene gegen erforderliche Ressourcen abgeglichen. Daraus werden der Projektaufwand abgeschätzt, Projektalternativen diskutiert und eine Empfehlung zum Vorgehen ausgesprochen.
Festlegung des Scopes
Wir beraten Sie bei der Definition der zu akkreditierenden Verfahren und klären Fragen rund um Norm- und Hausverfahren, Flexibilisierung des Akkreditierungsbereichs. Auch der Aufwand für Kalibrierung, Validierung/Verifizierung sowie interne wie externe qualitätssichernde Verfahren ist hier zu berücksichtigen.
Akkreditierungsfähigkeit der Verfahren
Jedes einzelne akkreditierte Verfahren muss korrekt beschrieben, geschult und beherrscht und seine Eignung muss nachgewiesen sein. Wir helfen Ihnen, die Stolpersteine bei Rückführung, Validierung, Regelkarten, Messunsicherheit, Ringversuchen aus dem Weg zu räumen.
Qualifizierung des/der QM-Beauftragten
Einarbeitung und Schulung einer Person, die den Aufbau des QM-Systems koordiniert und anschließend zentrale Ansprechperson für alle Fragen zu QM und Akkreditierung ist
Aufbau und Optimierung der Dokumentation
Unterstützung bei Erstellung einer normkonformen QM-Dokumentation mit Einsatz von Checklisten und Musterdokumenten. Gegencheck von Dokumenten und Tipps zur Verbesserung. Zur Zeiteinsparung empfehlen wir spezielle IT-Lösungen zum Dokumentenmanagement.
Schulung des Personals
Die Mitarbeitenden werden geschult, um sicherzustellen, dass sie die Normanforderungen und implementierten Prozesse sowie die Regelungen des QM-Systems kennen. Diese Schulungen müssen wirksam sein und dokumentiert werden.
Hotline
Erfahrungsgemäß treten immer wieder neue Fragen auf, die oft dringlich sind. Da ist eine Mail-Hotline ideal, um Sie zeitnah bei all Ihren Fragen auf dem Weg zur Akkreditierung zu unterstützen.
Begleitung des Akkreditierungsantrags
Ist alles bereit, kann die Antragstellung bei der Akkreditierungsstelle erfolgen: Bei der Ausarbeitung und Einreichung der Antragsunterlagen sowie bei der Kommunikation mit der Akkreditierungsstelle stehen wir mit Rat und Tat zur Seite.
Test-Audit
Vor der Begutachtung durch die Akkreditierungsstelle ist ein letzter Check zu empfehlen. In einem Testaudit, das auch mit einem internen Audit kombinierbar ist, prüfen wir Ihr QM-System noch einmal auf Herz und Nieren. Anhand des abschließenden Auditberichts können Sie noch letzte Korrekturen veranlassen.
Begutachtung Erstakkreditierung
Es ist so weit, die Akkreditierungsstelle kommt ins Haus. Wir können Ihre Begutachtung begleiten und bei der Beantwortung von Fragen sowie der Bearbeitung eventueller Abweichungen unterstützen.
Sie sind bereits akkreditiert und benötigen gelegentliche Unterstützung?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel! Der Spruch von Sepp Herberger gilt auch für die Akkreditierung. Haben Sie auf
die dokumentierte Einarbeitung und Schulung von neuem Personal geachtet? Hat es Änderungen gegeben, die Sie noch
nicht in Ihren Dokumenten nachgepflegt haben? Scheidet Schlüsselpersonal demnächst aus? Hat sich der
Akkreditierungsbereich geändert?
Gerne unterstützen wir Sie dabei, Ihr QM-System und Ihr Laborteam auf aktuellem Stand zu halten, damit Sie auch
künftig Ihre Laborakkreditierung absichern können.
Im Folgenden haben wir Ihnen hilfreiche Arbeitspakete zusammengestellt, die sich für akkreditierte Stellen in
der Praxis bewährt haben:
Refreshing des QM-Systems
Auch QM-Systeme kommen in die Jahre. Personal wechselt, Nicht-QM-Themen fressen alle Ressourcen, die Welt verändert sich und das QM-System kommt nicht hinterher. Dann ist es Zeit für den großen Aufwasch, bevor das nächste wichtige externe Audit ansteht. Am besten wird alles kritisch unter die Lupe genommen und hinterfragt – und zwar von einer kompetenten und nicht in die Interna involvierten Person mit Akkreditierungserfahrung. Das ist unsere Rolle.
Outsourcing der QM-Funktion
Ausgelöst durch Personalfluktuation oder infolge strategischer Erwägungen kann es notwendig bzw. sinnvoll sein, die QM-Funktion teilweise oder komplett, temporär oder dauerhaft auszulagern. Wir vermitteln Ihnen hierzu qualifiziertes QM-Personal auf freiberuflicher Basis.
Digitalisierung des QM-Systems
Durch Einsatz geeigneter IT-Systeme können Sie die Effizienz und Fehlersicherheit Ihres QM-Systems wesentlich steigern. Mittlerweile sind dafür webbasierte Lösungen verfügbar, die speziell auf den Bedarf akkreditierter Labore zugeschnitten sind. Wir zeigen Ihnen, worauf es dabei ankommt.
Schulung des Personals
Durch neue Normen bzw. Normversionen, neue Akkreditierungsregeln von DAkkS, EA oder ILAC, technische Entwicklungen und Personalfluktuation ergibt sich ein ständiger Aktualisierungs- und Schulungsbedarf. Wir unterstützen Sie dabei und achten darauf, dass alle Schulungen wirksam sind und gut dokumentiert werden.
DAkkS-Begutachter-Hotline
Sie haben genügend interne Ressourcen für alle Routineaufgaben im QM-System. Aber immer wieder stoßen Sie auf Grauzonen und es treten Fragen auf, bei denen alle ins Schwimmen kommen. Wir vermitteln Ihnen erfahrene DAkkS-Begutachter:innen, die ihnen in Online-Meetings oder per E-Mail zur Seite stehen.
Änderung des Scopes
Sie wollen neue Verfahren in den akkreditierten Bereich aufnehmen, bestehende Verfahren ändern, auf einen flexibilisierten Akkreditierungsbereich umstellen oder haben sonstigen Änderungsbedarf an Ihrer Akkreditierungsurkunde. Auch dabei unterstützen wir Sie gerne! Aber denken Sie daran, dies früh genug anzugehen, damit der entsprechende Antrag rechtzeitig bei der Akkreditierungsstelle eingereicht werden kann.
Unterstützung bei Audits und Korrekturmaßnahmen
Sie planen ein internes Audit vor einer Begutachtung oder haben bereits eine Begutachtung hinter sich und benötigen Unterstützung beim Umsetzen von Korrekturmaßnahmen?
Internes Audit – extern verstärkt
Sie möchten im internen Audit einmal einen anderen Blickwinkel haben? Sie suchen Auditierende mit bestimmten Fachkompetenzen und viel Auditerfahrung? Sie wollen ein Testaudit vor dem nächsten wichtigen externen Audit durchführen lassen? Dann vermitteln wir Ihnen gerne kompetente freiberufliche Auditierende.
Abweichungs-Service
Externe Audits und Begutachtungen bleiben selten ohne Abweichungen, die meist zeitnah abgearbeitet werden müssen. Sowohl bei der Bewertung von Abweichungen als auch bei der Auswahl geeigneter Maßnahmen sowie deren korrekter schriftlicher Formulierung stehen Ihnen unsere erfahrenen Begutachter:innen zur Seite.