Donnerstag, 23. November 2017

Inhouse-Seminare

"Nach Wissen suchen, heißt Tag für Tag dazu gewinnen."
(Laozi)

Vorteile:

  • maßgeschneidert
  • praxisnah
  • kostensparend

Ihre Ansprechpartnerin

Larissa Klinkner

Larissa Klinkner

Inhouse & Beratung

+49 (0) 681 / 982 10 - 16

QM-Basiskurs für Labormitarbeiter/innen


Wer sollte teilnehmen

Wer sollte teilnehmen?

    Insbesondere neue Mitarbeiter/innen aus Laboratorien, Entwicklungs- und Prüfbereichen, die die Anforderungen aus Qualitätsmanagementsystemen wie ISO 9001 (Zertifizierung), ISO 17025 bzw. ISO 15189 (Akkreditierung), GLP (Gute Laborpraxis) oder GMP (Gute Herstellungspraxis) kennen lernen und mit der praktischen Umsetzung im Laboralltag vertraut werden sollen.


Was wird vermittelt

Was wird vermittelt?

QM-Basiswissen, höhere QM-Akzeptanz, konkrete Praxistipps, Optimierungsmöglichkeiten, bessere "Auditfestigkeit". Pragmatismus, Wirtschaftlichkeit und Qualitätsmotivation stehen im Vordergrund.




Weitere Infos

Weitere Infos

    Dauer: 1 bis 2 Tage (Bei 1-tägigen Seminaren müssen aus zeitlichen Gründen Schwerpunkte gebildet werden.)
    Gruppengröße: 10 bis 20 Teilnehmer




Themenvorschläge

Themenvorschläge

(Ihre Themenauswahl spricht unser Experte mit Ihnen im Vorfeld ab. Eine Auswahl unserer Experten finden Sie hier.)

Was ist Qualität und warum ist sie heute so wichtig?
  • Qualität im Sinne des Kunden, als Mittel der Kundenbindung und Kundenzufriedenheit
  • Qualität und Wirtschaftlichkeit: Partner und nicht Konkurrenten
  • Qualität als Basis von Zuverlässigkeit und Reproduzierbarkeit, zur Vermeidung von Doppelarbeit, Systemausfällen und Kundenreklamationen, als Schutz vor Regress
Die wichtigsten QM-Systeme im Labor: ISO 9001 – ISO 17025 – GMP – GLP
  • Wesentliche Forderungen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede
  • Aufgaben und Pflichten der Funktionsträger
  • Konsequenzen für die praktische Laborarbeit
Arbeits- und Prüfanweisungen
  • Was ist der Unterschied zwischen Arbeitsanweisungen (SOP) und Prüfanweisungen (Analysenmethode)?
  • Wie schreibe ich Arbeitsanweisungen?
  • Welche Form und Inhalte müssen sie haben?
  • Wann sind Kopien „gelenkter“ Dokumente erlaubt?
  • Darf ich von Arbeitsanweisungen abweichen?
  • Sind handschriftliche Änderungen verboten?
  • Was ist bei elektronischen Anweisungen zu beachten?
Dokumentation und Protokollierung im Labor
  • Was ist bei der Erfassung, Beschriftung und Ablage von Rohdaten zu beachten?
  • Wie werden QM-gerechte Korrekturen durchgeführt?
  • Warum sind Zettel und lose Blätter unerwünscht?
  • Wie sind Journale zu führen?
  • Was sind typische Fehler in der Labordokumentation und wie kann man sie vermeiden?
  • Was ist für eine auditfeste, transparente und rückverfolgbare Dokumentation zu beachten?
Prüfmittel und Kalibriersubstanzen
  • Welches Prüfmittel muss überwacht werden?
  • Wie wähle ich das richtige Zeitintervall und die richtige Toleranz?
  • Was tue ich bei Überschreitungen von Toleranzen oder Haltbarkeitsfristen?
  • Wie sind Referenzmaterialien und Kalibriersubstanzen zu handhaben?
  • Wie sind Lösungen und Abfüllungen zu beschriften?
  • Was ist beim Kauf von Referenzmaterialien zu beachten?
Kalibrierung und Kalibrierfunktion
  • Welche Kalibrierarten gibt es?
  • Wie häufig sollte kalibriert werden?
  • Wie sollten Kalibrierpunkte gelegt werden?
  • Wie reagiere ich auf Matrixeffekte?
  • Muss eine Kalibrierfunktion linear sein?
  • Was ist Varianzenhomogenität und wann ist sie wichtig?
  • Wie kann ich die Genauigkeit der Kalibrierung verbessern?
Validierung und Messunsicherheit
  • Was ist Sinn und Zweck von Validierungen?
  • Wie erhalte ich Richtigkeit und Präzision?
  • Wie kann ich die Messunsicherheit ermitteln?
  • Wie kann ich methodische Schwachstellen erkennen?
  • Welche Validierungsgrößen sind besonders wichtig?
Qualitätsregelkarten und Ringversuche
  • Wie funktionieren Qualitätsregelkarten?
  • Was ist bei der Anwendungen zu beachten?
  • Was kann man aus Regelkarten ablesen?
  • Welchen Nutzen haben Ringversuche?
  • Worauf achten Auditoren?
Richtiger Umgang mit statistischen Tests
  • Was sagt mir ein statistischer Test, was nicht?
  • Was sagt mir ein statistischer Test, was nicht?Wie bewerte ich Testergebnisse?
  • Wie aussagekräftig sind Mittelwert und Standard-Abweichung?
  • Was ist bei Ausreißertests zu beachten?
  • Wofür sind F-Test und t-Test einsetzbar?
Verhalten in Audits und Inspektionen
  • Warum interne und externe Audits?
  • Wie kann ich mich auf Audits vorbereiten?
  • Was sind typische Fragen von Auditoren?
  • Wie soll ich mich in Audits verhalten?
Computer und Datensysteme
  • Was ist ein Audit Trail und wann ist er erforderlich?
  • Was ist bei Zugangsregelungen zu beachten?
  • Was ist beim Login und Logout wichtig?
  • Wie sind Passwörter zu handhaben?
  • Was muss ich z.B. bei Excel-Blättern beachten?
  • Wie sollte die Datensicherung durchgeführt werden?
  • Wann muss Software validiert werden?