Mittwoch, 14. April 2021
   
Zurück zur
Übersicht
 
Fragen zur Veranstaltung

Thema
interessiert mich
 
Teilnahme-
bedingungen

Platz
reservieren
 
Änderungen vorbehalten. Vier bis sechs Wochen vor dem Veranstaltungstermin entscheiden wir je nach Corona-Lage, ob die Veranstaltung als Präsenzveranstaltung stattfinden kann. Andernfalls wird sie in eine preisgleiche Onlineveranstaltung zum selben Termin umgewandelt, in die wir angemeldete Teilnehmer/innen kostenlos umbuchen. Wer das nicht möchte, kann die Onlineveranstaltung kostenlos stornieren oder auf eine spätere Präsenzveranstaltung umbuchen. Reisebuchungen sollten Sie daher nicht früher als vier Wochen vor dem Veranstaltungstermin vornehmen.

Auditoren-Training


Eckdaten der Veranstaltung


Auch als Inhouse-Seminar und Remote-Training


Teil eines Weiterbildungsstudiengangs
  • Termin: von Dienstag, 23. November 2021 bis Donnerstag, 25. November 2021
  • Uhrzeit: Tag 1: 10:00-17:45, Tag 2: 09:00-17:30, Tag 3: 08:30-14:45
  • Teilnahmegebühr: 1.299,00 € (1545,81 € inkl. MwSt.)
  • Veranstaltungsort: Saarbrücken + online
  • Veranstaltungscode: HSAUD-1
Hinweis: Das Seminar kann auch als 2-tägige Veranstaltung gebucht werden in der Kombination Tag 1+2 oder Tag 2+3.
Bonus: Checklisten und Formblätter für Laboraudits
Diese Fortbildung wird als Hybrid-Veranstaltung angeboten: Sie haben die freie Wahl, vor Ort oder online über Microsoft Teams teilzunehmen.

Zielgruppe

Angesprochen werden Qualitätsbeauftragte, Laborleiter und Labormitarbeiter, die zur Überprüfung der Wirksamkeit sowie zur Verbesserung Ihres QM-Systems oder bei Lieferanten bzw. Unterauftragnehmern Audits oder Inspektionen durchführen, z.B. im Zusammenhang mit Akkreditierung, Zertifizierung, GLP, GMP oder GCP.

Lerninhalte

Am ersten Tag wird das „Handwerkszeug“ des Auditors vermittelt, wie z.B. Audittypen, Anforderungen an Auditoren und Planung, Durchführung und Auswertung eines Audits sowie Auditbericht. Am zweiten Tag wird die zwischenmenschliche Dimension des Audits behandelt, die oft mehr Konfliktpotential enthält als die rein fachlichen Aspekte. So werden psychologische Aspekte der Auditsituation, Rollenmuster und Motivationslage und kommunikative Aspekte besprochen. Der dritte Tag dient der praktischen Anwendung und Übung in Gruppenarbeiten und Rollenspielen zu typischen Auditsituationen. Das Auditorentraining basiert auf den Inhalten und Forderungen der internationalen Auditnorm DIN EN ISO 19011. Die Neuerungen, die sich aus der Normrevision 2018 ergeben, werden vertiefend behandelt.

Referent(en)

Karl Höppner-Zierow
(Diplom-Psychologe)
Herr Höppner-Zierow ist Supervisor im Bundesverband deutscher Psychologinnen und Psychologen. Er ist als Mediator, Trainer und Dozent u.a. für die NOW IT GmbH, die Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, die HWR Berlin und die HTW Berlin tätig. Seine Themenfelder umfassen insbesondere Personalführung, Teamtrainings und Konfliktmanagement. Auch arbeitet Herr Höppner-Zierow im Coaching von Führungskräften verschiedener Unternehmen.
Dr. Roman Klinkner
(Diplom-Chemiker)
Herr Dr. Klinkner ist geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Klinkner & Partner GmbH. Er ist Dozent der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) im berufsbegleitenden Masterstudiengang "Labor- und Qualitätsmanagement" und leitet ein DAkkS-akkreditiertes Kalibrierlabor für Volumenmessgeräte. Als Trainer, Berater und Auditor befasst er sich mit QM- und QS-Themen im Umfeld von ISO und GxP. Nach seinem Chemiestudium war er Laborleiter bei der Bayer AG und gründete 1994 die Laborberatung Klinkner & Partner.

Programm

Tag 1: 23.11.2021 | Fachliches Audit-Grundwissen | Dr. Klinkner

Auditgrundlagen
  • Was ist das Ziel eines Audits?
  • Was ist der Unterschied zwischen Audit, Inspektion und Review?
  • Was fordern Normen?
  • Welche Funktion haben Audits im Verbesserungsprozess?
  • Welcher Auditaufwand ist sinnvoll?

Audittypen
  • Interne / externe Audits
  • Überwachungs-, Kunden- und Lieferantenaudits, System-, Prozess-, Verfahrens- und Produktaudits
  • Horizontale / vertikale Audits
  • Berichtaudits

Auswahl und Qualifikation von Auditoren
  • Anforderungen der DIN EN ISO 19011: persönliche Voraussetzungen, fachliche Qualifikation, Berufs- und QM-Erfahrung

Auditplanung und -vorbereitung
  • Auditjahresplan
  • Auditablaufplan
  • Auditchecklisten
  • Rollenverteilung im Auditteam
  • Wie häufig sind Audits nötig?
  • Wie lange sollen sie dauern? (mit Übungsbeispiel)

Auditdurchführung
  • Richtige Auditeröffnung
  • Tipps zum Auditablauf
  • Abweichungen feststellen und Maßnahmen vereinbaren
  • Verhaltensregeln
  • Protokollierung
  • Audit ohne Beanstandungen - Erfolg oder Misserfolg
  • Auditabbruch

Empfehlungen für Auditoren
  • Typische Fehler von Auditoren und ihre Vermeidung
  • Was muss ein Auditor tun und was darf er nicht tun?
  • Kritische Gesprächssituationen

Auditnachbereitung
  • Auditbericht
  • Feststellungen richtig formulieren
  • Bewertung von Abweichungen
  • Maßnahmen umsetzen und überwachen
  • Auditergebnisse objektivieren und quantifizieren
  • Einbringen der Auditergebnisse in die Management-Bewertung

Tag 2: 24.11.2021 | Psychologie und Kommunikation im Audit | Höppner-Zierow

Psychologie im Audit
  • Analyse der Auditsituation
  • Persönlichkeits- und Kommunikationsmodelle und daraus ableitbare Verhaltensregeln für Auditoren
  • Transaktionsanalyse
  • Innere und äußere Motivatoren

Gesprächs- und Fragetechnik
  • Fragetechnik - das Handwerkszeug beim Audit
  • Einsatz offener und geschlossener Fragen
  • Verbale und non-verbale Kommunikation
  • Gesprächsphasen bewusst gestalten
  • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern

Akzeptanz und Motivation verbessern - Anwendung in der Praxis
  • Typische Auditsituationen
  • Vermeidung von Angst und Aggression
  • Verhalten in Konfliktsituationen
  • Auflösung von Blockaden
  • Diskussion realer Auditerfahrungen der Teilnehmer

Körpersprache für Auditoren
  • Bewusstmachung eigener und fremder Körpersprache
  • Gezielter Einsatz in der Kommunikation
  • Körpersprache als Ressource

Tag 3: 25.11.2021 | Praktische Umsetzung | Dr. Klinkner

Rollenspiele mit Videoanalyse

Aufbau der Auditcheckliste - Gruppenarbeit

  • Zum Thema "Struktur von Prüf- und Analysenvorschriften" soll eine Checkliste erstellt werden, die als Grundlage interner Audits zur Sicherstellung einer laborweit einheitlichen, transparenten und normkonformen Handhabung dienen soll.

Fallbeispiel 1: Vereinheitlichung von Analysenvorschriften
  • Im Rahmen der Etablierung eines QM-Systems sollen alle Prüf- und Analysenvorschriften einheitlich strukturiert werden. Dazu wurde eine Verfahrensanweisung erstellt, die alle Laborbereiche bis zu einem festgelegten Termin umsetzen sollten. Sie auditieren als interner Auditor einen Laborbereich, der dieser Aufforderung nur teilweise nachgekommen ist.

Fallbeispiel 2: Ursachenanalyse für eine Kundenreklamation
  • Ein langjähriger und wichtiger Kunde hat sich persönlich bei der Geschäftsführung beschwert. Sie sind QM-Beauftragter für das Labor und sollen in einem außerplanmäßigen Audit die Ursache aufklären und abstellen.

Fallbeispiel 3: Lieferantenaudit
  • Sie auditieren ein Softwarehaus, bei dem Sie bei erfolgreichem Auditverlauf eine Laborsoftware kaufen wollen. Da Ihre IT-Kenntnisse begrenzt sind, haben Sie einen Informatiker als Co-Auditor engagiert.

Abschlussdiskussion

Zurück