Dienstag, 28. Juni 2016
 
Zurück zur
Übersicht
 
Fragen zur Veranstaltung

Thema
interessiert mich

Termin
verpasst?


Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Wir informieren Sie gerne über den Folgetermin. Sie können aber auch nachträglich die Veranstaltungsunterlagen bestellen.

Aktuelle DAkkS-Anforderungen und die Umsetzung im Labor - Tag 2

Beschwerde- und Fehlermanagement, Managementbewertung und Prüfberichte


Eckdaten der Veranstaltung


Auch als Inhouse-Seminar


  • Termin: Mittwoch, 16. März 2016
  • Uhrzeit: 09:00-16:30
  • Teilnahmegebühr: 419,00 € zzgl. MwSt. (498,61 €) (Teilnahmebedingungen)
  • Veranstaltungsort: Freising (Details siehe unten)
  • Veranstaltungscode: SDAA-1-b
Hinweis: Dieser Seminartag ist Teil der mehrtägigen Veranstaltung "Aktuelle DAkkS-Anforderungen und die Umsetzung im Labor".
Bonus: Jeder Teilnehmer erhält nach dem Seminar Formblatt-Muster und Checklisten-Muster zur Auditvorbereitung und weitere Anwendungen in elektronischer Form.

Wer sollte teilnehmen?

Laborleiter, Qualitätsmanager, Qualitätsbeauftragte und verantwortliche Labormitarbeiter, die kurz- oder langfristig vor einem DAkkS-Audit (Erst-, Überwachungs- oder Reakkreditierungsaudit) stehen und die ihre Kompetenz bezüglich der aktuellen DAkkS-Anforderungen verbessern wollen, um vorbeugend Abweichungen zu vermeiden.

Was wird vermittelt?

An diesem Tag wird das Management von Beschwerden und Fehlern behandelt und welche Erwartungen die DAkkS diesbezüglich an Prüflabore und medizinische Labore bei der Begehung stellt. Des Weiteren werden die Erwartungen der DAkkS-Auditoren an Managementbewertungen und Prüfberichte dargelegt und mögliche Fehler angesprochen. Gerne können Sie Beispiele aus Ihrer Praxis mitbringen und wir arbeiten diese im Workshop am Nachmittag auf.

Referent(en)

Susanne Kolb
(Diplom-Biologin, M.A. Labor- und Qualitätsmanagement)
Frau Kolb ist System- und Fachbegutachterin der DAkkS sowie Dozentin und Beraterin für Akkreditierung nach ISO/IEC 17025 und ISO 15189 im Expertenteam von Klinkner & Partner am Standort München. Zuvor war sie viele Jahre als Abteilungsleiterin und Qualitätsbeauftragte in der medizinischen und veterinärmedizinischen Labordiagnostik tätig und für mehrere akkreditierte Laborstandorte verantwortlich. Frau Kolb ist Master of Arts in Labor- und Qualitätsmanagement.

Programm

Beschwerde- und Fehlermanagement
  • Aufbau eines Beschwerde- und Fehlersystems mit Formblatt-Beispielen
  • Potentielle Fehler und Schwächen im Beschwerdesystem
  • Beispiele aktueller Beschwerden und Fehler mit möglichen normkonformen Korrekturmaßnahmen
  • Erwartungen des DAkkS-Auditors ans Beschwerde- und Fehlersystem

Managementbewertung
  • Aufbau einer normkonformen Struktur
  • Erwartungen des DAkkS-Auditors
  • Besprechung von Beispielen
  • Optional: Gruppenarbeit

Prüfberichte
  • Normkonforme Struktur
  • Erwartungen des DAkkS-Auditors
  • Datenschutz
  • Beispiele
  • Optional: Gruppenarbeit


Hinweis:
Gerne können Sie Beispiele aus Ihrer Praxis mitbringen und wir arbeiten diese im Workshop auf.

Veranstaltungsort

Dorint Hotel Airport München Freising

Dr.-von-Daller-Straße 1-3
85356 Freising
+ 49 (0) 8161 / 532 - 0

weitere Stichworte aus dem Inhalt

Abweichung, Abweichungsbericht, AkkStelleKostV, Akkreditierung, Akkreditierungsantrag, Akkreditierungsbescheid, Akkreditierungskonferenz, Akkreditierungskosten, Akkreditierungsurkunde, AKS Hannover, Arbeitsanweisung, Audit, Aufzeichnungen, Bauproduktenrichtlinie, Bauproduktenverordnung, BauPVO, Befugnis erteilende Behörden BeB, Beschaffung, Beschwerdemanagement, Conformity Assessment, DACH, DAP, DAR, DAkkS, Deutsche Akkreditierungsstelle, DIN EN ISO 15189, DIN EN ISO/IEC 17020, DIN EN ISO/IEC 17025, DKD, Deutscher Kalibrierdienst, DIBt, Dokumentlenkung, EA, Eichung, Fachgutachter, Fristen, Gutachter, ILAC, Inspektionsstelle, Inspektionsverfahren, integriertes Managementsystem, Kalibrierlabor, Kalibrierschein, Konformitätsbewertung, Konformitätsbewertungsstelle KBS, kontinuierliche Verbesserung KVP, Korrekturmaßnahme, Kostenverordnung, Kundenbetreuer, Laborakkreditierung, Laboraudit, Laboraufzeichnungen, Labordaten, Laborvergleichsversuch, Lenkung interner und externer Dokumente, Lieferantenbeurteilung, Managementbewertung, Managementsystem, medizinische Labore, Mess- und Überwachungsmittel, Messunsicherheit, Normal, Notifizierung, Probenahme, Prozess, Prozessanweisung, Prüfmittel, Prüfbericht, Prüflabor, Prüf- und Kalibrierverfahren, Qualitätskontrolle, qualitätskritische Produkte, Qualitätsmanagement, Qualitätsmanager, Qualitätssicherung, Qualitätspolitik, QM-Handbuch QMH, QM-System QMS, Reakkreditierung, Richtlinie 89/106/EWG, Ringversuch, Rückführung, Schulung, Sicherung der Qualität von Prüfergebnissen, SOP, Systemgutachter, technische Kompetenz, technische Leitung, Unterbeauftragung, Überwachung, Validierung, Verifizierung, Vorbeugemaßnahme, Wartung, Zertifizierung

Zurück