Dr. Joachim Weiss

(Diplom-Chemiker)




Herr Dr. Weiss ist als Berater für Thermo Fisher Scientific tätig sowie als Gastprofessor auf dem Gebiet der Ionenchromatographie an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Österreich), wo er auch 2002 im Fach Analytische Chemie habilitierte. Seine berufliche Laufbahn begann er als Anwendungschemiker bei der Dionex Corporation (jetzt Teil von Thermo Fisher Scientific) in Deutschland. Dort hatte er zuletzt die Position des technischen Direktors für Dionex-Produkte innerhalb der Chromatographie- und Massenspektrometrie-Abteilung (CMD) inne. Herr Dr. Weiss veröffentlichte 2016 die 4. Auflage seines Handbook of Ion Chromatography. 2015 wurde ihm die Maria-Sklodowska-Curie-Medaille der Polnischen Chemischen Gesellschaft für seine Leistungen in der Trennwissenschaft verliehen.