Wissenswertes für unsere Kunden


Hier finden Sie aktuelle Informationen und Neuigkeiten
von und über Klinkner & Partner.
Meldungen

LIMSDie Eurachem Education and Training Working Group hat eine neue Ausgabe ihrer "Einführung in die Terminologie der Metrologie" veröffentlicht: "Terminology in Analytical Measurement - Introduction to VIM 3". Dieser Leitfaden wurde von Mitgliedern der Eurachem-Arbeitsgruppe für allgemeine und berufliche Bildung erstellt. Der Leitfaden richtet sich an Laborpersonal, Akkreditierungsstellen, Auftraggeber von Messungen und Anwender von Messergebnissen. Auch Dozenten und Ausbilder können diesen Leitfaden bei der Vermittlung von Aspekten der Metrologie nützlich finden.

In dieser Auflage bleiben Umfang und Struktur sowie die Begrifflichkeiten und Konzepte gegenüber der ersten Auflage unverändert. Alle Abschnitte wurden jedoch aktualisiert und, wo nötig, wurde der Text überarbeitet, um die Klarheit zu verbessern und die Übereinstimmung mit den aktuellen internationalen Leitlinien zum Zeitpunkt der Veröffentlichung zu gewährleisten.

In der Metrologie gibt es eine Terminologie, die beachtet werden muss. Das International Vocabulary of Metrology (VIM) wurde entwickelt, um eine gemeinsame Terminologie zu schaffen, vor allem für physikalische Messungen. Das VIM 3 ist eine einheitliche Reihe von Konzepten, die jeweils durch einen eindeutigen Begriff, die "Bezeichnung" des Konzepts, beschrieben werden. VIM 3 ist in allen wissenschaftlichen Disziplinen anwendbar und damit für alle relevant, die in der Chemie und Biologie Messungen durchführen. Konsistente Definitionen von Konzepten mit den dazugehörigen Begriffen und Symbolen sind unerlässlich, wenn Analytiker und Kunden auf der ganzen Welt einander verstehen sollen.

Metrologie

In diesem Eurachem-Leitfaden wird eine Auswahl der Konzepte in VIM 3 erörtert, wobei der Schwerpunkt auf den Konzepten liegt, die in analytischen Laboratorien am ehesten anzutreffen sind. Er zielt darauf ab, chemische, biologische und klinische Messungen abzudecken und gibt Beispiele, die über die in den Anmerkungen zu den Definitionen in VIM 3 genannten hinausgehen.

In dieser Ausgabe werden 37 Begriffe beschrieben. Davon für Laboratorien besonders wichtig sind unter anderen: Rückführbarkeit, Messgenauigkeit, Nachweisgrenze, Kalibrierung, Verifizierung und Validierung.


Der aktualisierte Leitfaden kann von der Webseite der Eurachem heruntergeladen werden:
https://www.eurachem.org/images/stories/Guides/pdf/TAM_2023_EN.pdf

Den Artikel finden Sie unter:

https://www.eurachem.org/index.php/publications/guides/terminology-in-analytical-measurement

Quelle: Eurachem (05/2023)