Mittwoch, 01. Dezember 2021

Wissenswertes für unsere Kunden


Hier finden Sie aktuelle Informationen und Neuigkeiten
von und über Klinkner & Partner.

Ihre Ansprechpartnerin

Dr. Meike Voß

Elke Bonny

Fort- und Weiterbildung
Organisatorische Leitung

+49 (0) 681 / 982 10 - 0
 
Seit 1998 ist das von uns organisierte LIMS-Forum der nationale Treffpunkt rund um LIMS und Labordigitalisierung. Die zweitägige Veranstaltung fand am 05. und 06. Oktober 2021 online statt. In diesem Jahr haben wir sie um ein Online-Intro ab dem 27. September und ein Online- Follow-Up am 18. und 19. Oktober erweitert.

Das Ziel des Follow-Ups war, die marktführenden LIMSe in einem direkten Vergleich nebeneinander zu stellen: hier zeigten die beim Forum ausstellenden LIMS-Anbieter in Live-Demos, wie sie vier typische Use Cases aus dem Labor softwaretechnisch umsetzen. Diese Use Cases waren:
  • Probenerfassung
  • Prüfkatalogerstellung
  • Ergebniserfassung
  • Reporting
 
20 Aussteller demonstrierten in jeweils 30-minütigen Microsoft Teams-Sessions, was heute Stand der Technik in der Labordigitalisierung ist. Nach 20-minütiger Softwaredemo blieben 10 min für Fragen und Diskussion. Wem das nicht reichte, der konnte seine Fragen auch Open End diskutieren - und wechselte dann etwas später in die nächste Teams-Session.

"So etwas gab es bislang nicht - dieses neue Format bietet LIMS-Interessenten und Nutzern eine profunde Entscheidungsgrundlage", so Dr. Roman Klinkner. "Denn Aspekte wie Kompetenz des Anbieters, Funktionalität und Flexibilität der Software sowie eine intuitive Benutzeroberfläche sind wichtig für eine fundierte Kaufentscheidung - und genau die waren hautnah erlebbar - trotz und gerade wegen des Online-Formats."

Das ebenfalls positive Feedback der Teilnehmenden zeigte klar, dass deren Hauptmotiv war, beim Thema LIMS und Labordigitalisierung auf dem aktuellsten Stand zu sein. Und da Digitalisierung ein "running target" ist, entschloss sich ein Teilnehmer spontan bereits jetzt zum Besuch des nächsten LIMS-Forums im Herbst 2022 - mit Online-Follow-Up.
 
 
Beteiligte Aussteller
Abbott Informatics Germany GmbH
AJ Blomesystem
dialog EDV Systementwicklung GmbH
HM-Software
iCD. Vertriebs GmbH
In-QM-Team Software GmbH
 INTEGRIS LIMS GmbH
iVention B.V
Labforward GmbH
LDB Labordatenbank GmbH
LabTwin
LabVantage
 LIMS at Work GmbH Maqsima GmbH
Merck KGaA
qualitype GmbH
ThermoFisher
Triestram & Partner GmbH
up to data professional services GmbH
wega Informatik AG