Montag, 30. Mai 2016

Wissenswertes für unsere Kunden


Hier finden Sie aktuelle Informationen und Neuigkeiten
von und über Klinkner & Partner.

Ihre Ansprechpartnerin

Dr. Marion Kwart

Dr. Marion Kwart

Dipl. Biologin

+49 (0) 33200 / 52 63 - 13
(Büro Potsdam)

Nachbericht zur Fachmesse, 1.-4. April 2014, München

analytica-FavikonRund 230 Teilnehmer/innen in insgesamt 19 Kompaktseminaren nutzten unser Angebot, den Besuch der Fachmesse mit einer zumeist ganztägigen Weiterbildung zu verbinden. Im Vergleich bedeutet dies eine 55%ige Steigerung von Anmeldungen zum Messejahr 2012 (150 Wissensdurstige). Allen Teilnehmer/innen hatten wir wieder je zwei Gratiskarten für die analytica 2014 zur Verfügung gestellt.

Gezielt Qualifikationen ausbauenanalytica special von Klinkner & Partner
Ein Großteil unserer Seminarteilnehmer waren berufserfahrene Fachleute, die gezielt ihre Qualifikationen ausbauen, um am dynamischen Labormarkt als Fach- und Führungskräfte bestehen zu können. Außerdem hatten wir diesmal viele junge Absolventen von universitären Einrichtungen in München und Umgebung, die die Gelegenheit nutzten, sich über die von der Industrie geforderten Qualifikationen zu informieren bzw. schulen zu lassen.

10 % Spontanbesucher
In diesem Jahr waren ca. 10% der Teilnehmer/innen Spontananmeldungen von Messebesuchern, die unsere Seminare im VisitorGuide gesehen hatten bzw. Kursteilnehmer, die spontan noch einen weiteren Kompaktkurs wahrgenommen haben. Die „Renner“ waren in diesem Jahr „Validierung und Verifizierung von Analysenverfahren“, dicht gefolgt von „DAkkS-Audits und DAkkS-Akkreditierung“ und „GMP-Basiswissen“. Hier zur Übersicht über die „gelaufenen“ 19 analytica specials von 2014.

Abgeräumt
Was? Na, sehr gute Noten! In der Gesamtbewertung räumten wir eine Durchschnittsnote von 1,42 ab. Die fachliche Kompetenz unserer Dozenten schnitt sogar mit der sehr guten Durchschnittsnote von 1,14 ab. Trotzdem - wir arbeiten als „anständige“ QMler weiterhin an der hohen Qualität  und der Verbesserung unserer Produkte.

Klinkner & Partner auf der analytica 2014„Hohe Konzentration“ an Fortbildung: Die Weiterbildungsinsel

Zusammen mit der Provadis NOVIA, der Provadis Partner für Bildung und Beratung und der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) hatten wir einen Gemeinschaftsstand rund um die berufliche Weiterbildung realisiert. Vielen Kunden konnten wir auf diese Weise ein umfassenderes Gesamtbild von Seminarangeboten aufzeigen, das auf den kurzen Wegen der Weiterbildungsinsel gerne angenommen wurde. Eine solche „hohe Konzentration“ an Fortbildung gab es auf der analytica noch nie.

Nachwuchs will aufholen – Berufserfahrene wollen AufstiegKlinkner & Partner auf der analytica 2014
In diesem Jahr sind praktisch alle unsere Bereiche an Weiterbildung gleichermaßen abgefragt worden - Analytik genauso so wie Labor- und Qualitätsmanagement. Mit großem Interesse wurden dabei auch unsere Foren wahrgenommen - vor allem das für Laborleiter/innen und das neue für Qualitätsmanager/innen. Dies bestätigt, dass die Fortbildungsangebote von Klinkner & Partner aktuell und am Bedarf der Laborbranche von uns entwickelt wurden.
 
DAkkS-spezialistin Susanne KolbDAkkS-Spezialisten auf der Messe
Viele DAkkS-Leitfäden, deren Revisionierung oder deren Umsetzung bleiben erklärungsbedürftig. Klinkner & Partner hatte deshalb zwei halbtägige Kompaktveranstaltungen dazu organisiert: DAkkS-Audits und DAkkS-Akkreditierung, die gut besucht waren. Auch auf dem Messestand konnte Susanne Kolb, eine unserer DAkkS-Spezialistinnen zu diesen Themen und speziell zur ISO 17025 häufig Stellung beziehen. Die Biologin gehört zum Expertenteam der „Externen Auditoren“ von Klinkner & Partner (links im Bild).

Gewinner unserer iPad Air-Verlosung stehen fest

Etwa 400 Fachbesucher haben an unserem analytica-Gewinnspiel teilgenommen. Wir haben ein neues iPad Air, ein 2-tägiges Seminar nach Wahl und zehn 50%-Rabatt-Gutscheine auf ein Seminar nach Wahl verlost. Die Gewinner stehen mittlerweile fest und sind bereits benachrichtigt worden.

20 Jahre Klinkner & Partner20 Jahre Klinkner & Partner
Im April 1994 wurde unser Unternehmen mit dem Motto „Know-how für Ihr Labor“ gegründet. Und auch nach 20 Jahren gilt es noch in allen Bereichen, die wir beharken: Analytik, Labor- und Qualitätsmanagement. In unserem Jubiläumsjahr führen wir übrigens Sonderaktionen durch. Hier zur aktuellen Verlosung.

Roman Klinkner gratuliert Stavros KomidasAuf der analytica haben wir die Gelegenheit beim Schopf gepackt, zusammen mit der Provadis NOVIA das Jubiläum zu feiern. Denn wie es der Zufall will, kann die NOVIA in diesem Jahr das 25jährige Firmenjubiläum feiern. Gründer und HPLC-Titan Stavros Komidas (rechts im Bild), übrigens ein Kommilitone von Roman Klinkner, war selbstverständlich mit dabei.


Klinkner & Partner – Weiterbildungspartner der analytica

Bereits seit 2008 sind wir Kooperationspartner der analytica. Und auch in  2016 werden wir wieder dabei sein und das Rahmenprogramm mit aktuellen Themen aus den Bereichen Analytik und Labor- und Qualitätsmanagement bereichern. Wir freuen uns darauf!

Aktuelle Veranstaltungen zu genannten Themen

Forum Labormanager/in, 24.-25. Juni 2014, Potsdam

Forum Qualitätsmanager/in, 9.-10. September 2014, Potsdam


DAkkS-Audits und flexible Akkreditierung, 29.-30. September 2014, Potsdam

Forum Laborbau, 18.-19. September 2014, München/Martinsried

LIMS-Forum, 20.-21. November 2014, Bonn