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QM-Basiskurs für Labormitarbeiter/innen


Eckdaten der Veranstaltung


Auch als Inhouse-Seminar


  • Termin: von Dienstag, 15. Oktober 2019 bis Mittwoch, 16. Oktober 2019
  • Uhrzeit: Tag 1: 10:30-17:45, Tag 2 : 09:00-15:30
  • Teilnahmegebühr: 839,00 € (998,41 € inkl. MwSt.)
  • Veranstaltungsort: Berlin (Details siehe unten)
  • Veranstaltungscode: SQML-2



Zielgruppe

Insbesondere neue Mitarbeiter/innen aus Laboratorien, Entwicklungs- und Prüfbereichen, die die Anforderungen aus Qualitätsmanagementsystemen wie ISO 9001 (Zertifizierung), ISO/IEC 17025 bzw. ISO 15189 (Akkreditierung), GLP (Gute Laborpraxis) oder GMP (Gute Herstellungspraxis) kennen lernen und mit der praktischen Umsetzung im Laboralltag vertraut werden sollen.

Lerninhalte

QM-Basiswissen, höhere QM-Akzeptanz, konkrete Praxistipps, Optimierungsmöglichkeiten, bessere "Auditfestigkeit". Pragmatismus, Wirtschaftlichkeit und Qualitätsmotivation stehen im Vordergrund.

Referent(en)

Dr. Roman Klinkner
(Diplom-Chemiker)
Herr Dr. Klinkner ist analytischer Chemiker. Nach 8-jähriger Tätigkeit als Laborleiter bei der Bayer AG hat er 1994 die Laborberatung Klinkner & Partner gegründet, deren geschäftsführender Gesellschafter er ist. Als Trainer, Berater und Auditor befasst er sich mit QM- und QS-Themen im Umfeld von ISO und GxP. Viele Jahre war er als Fach- und Systembegutachter der deutschen Akkreditierungsstelle Chemie (DACH) tätig. Seit 2008 ist er auch Dozent der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) im berufsbegleitenden Masterstudiengang "Labor- und Qualitätsmanagement" und seit 2014 Leiter eines DAkkS-akkreditierten Kalibrierlabors für Volumenmessgeräte.

Programm

Tag 1: 15.10.2019 | QM-Basiskurs für Labormitarbeiter/innen | Meißner

Was ist Qualität und warum ist sie heute so wichtig?
  • Qualität im Sinne des Kunden, als Mittel der Kundenbindung und Kundenzufriedenheit
  • Qualität und Wirtschaftlichkeit: Partner und nicht Konkurrenten
  • Qualität als Basis von Zuverlässigkeit und Reproduzierbarkeit, zur Vermeidung von Doppelarbeit, Systemausfällen und Kundenreklamationen, als Schutz vor Regress und zur Sicherstellung der Rechtssicherheit

Die wichtigsten QM-Systeme im Labor: ISO 9001 - ISO/IEC 17025 - GMP - GLP
  • Wesentliche Forderungen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede
  • Aufgaben und Pflichten der Funktionsträger
  • Konsequenzen für die praktische Laborarbeit
  • Integriertes Managementsystem

Arbeits- und Prüfanweisungen
  • Warum sind schriftliche Anweisungen so wichtig?
  • Was ist der Unterschied zwischen Arbeitsanweisungen (SOP) und Prüfanweisungen (Analysenmethode)?
  • Wie schreibe ich Arbeitsanweisungen?
  • Welche Form und Inhalte müssen sie haben?
  • Wann sind Kopien "gelenkter" Dokumente erlaubt?
  • Darf ich von Arbeitsanweisungen abweichen?
  • Sind handschriftliche Änderungen verboten?
  • Was ist bei elektronischen Anweisungen zu beachten?

Dokumentation und Protokollierung im Labor
  • Was ist bei der Erfassung, Beschriftung und Ablage von Rohdaten zu beachten?
  • Wie werden QM-gerechte Korrekturen durchgeführt?
  • Warum sind Zettel und lose Blätter unerwünscht?
  • Wie sind Journale zu führen?
  • Was sind typische Fehler in der Labordokumentation?
  • Was ist für eine auditfeste, transparente und rückverfolgbare Dokumentation zu beachten?

Prüfmittel und Kalibriersubstanzen
  • Welches Prüfmittel muss überwacht werden?
  • Wie wähle ich das richtige Zeitintervall und die richtige Toleranz?
  • Was tun bei Überschreitungen von Toleranzen oder Fristen?
  • Wie sind Referenzmaterialien zu handhaben?
  • Wie sind Lösungen und Abfüllungen zu beschriften?

Tag 2: 16.10.2019 | QM-Basiskurs für Labormitarbeiter/innen | Meißner

Validierung und Messunsicherheit
  • Was ist Sinn und Zweck von Validierungen?
  • Wie erhalte ich Richtigkeit und Präzision?
  • Wie kann ich die Messunsicherheit ermitteln?
  • Wie kann ich methodische Schwachstellen erkennen?
  • Welche Validierungsgrößen sind besonders wichtig?

Qualitätsregelkarten und Ringversuche
  • Wie funktionieren Qualitätsregelkarten?
  • Was ist bei der Anwendung zu beachten?
  • Was kann man aus Regelkarten ablesen?
  • Welchen Nutzen haben Ringversuche?
  • Worauf achten Auditoren?

Verhalten in Audits und Inspektionen
  • Warum interne und externe Audits?
  • Wie kann ich mich auf Audits vorbereiten?
  • Was sind typische Fragen von Auditoren?
  • Wie soll ich mich in Audits verhalten?

Computer und Datensysteme
  • Was geht digital, was muss analog?
  • Was ist ein Audit Trail und wann ist er erforderlich?
  • Was ist bei Zugangsregelungen zu beachten?
  • Was ist beim Login und Logout wichtig?
  • Wie sind Passwörter zu handhaben?
  • Was muss ich z.B. bei Excel-Blättern beachten?
  • Wie sollte die Datensicherung durchgeführt werden?
  • Wann muss Software validiert werden?

Abschlussdiskussion

Veranstaltungsort

Park Plaza Berlin Kudamm

Joachimsthaler Straße 28-29
10719 Berlin
+49 (0) 30 88447 700
Für weitere Informationen klicken Sie bitte die Karte an.

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