Dienstag, 23. Mai 2017
   
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Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001


Eckdaten der Veranstaltung


Auch als Inhouse-Seminar


Teil eines Weiterbildungsstudiengangs
  • Termin: von Montag, 23. Mai 2016 bis Dienstag, 24. Mai 2016
  • Uhrzeit: Tag 1: 10:00-17:30, Tag 2: 09:00-15:00
  • Teilnahmegebühr: 729,00 € zzgl. MwSt. (867,51 €)
  • Veranstaltungsort: Potsdam (Details siehe unten)
  • Veranstaltungscode: BGQL-0



Wer sollte teilnehmen?

Labor- und Betriebsleiter/innen, Bereichs- und Abteilungsleiter/innen, Qualitätsmanagementbeauftragte und alle, die am Aufbau, dem Erhalt und der Verbesserung des Qualitätsmanagements beteiligt sind, insbesondere Mitarbeiter/innen, die unter zertifizierten Bedingungen arbeiten.

Was wird vermittelt?

Dieses Seminar gibt einen Überblick zum Aufbau und Inhalt der DIN EN ISO 9001:2008. Die Teilnehmer lernen die Grundlagen der Prozessorientierung kennen, was nachweislich zu einer kontinuierlichen Verbesserung aller Unternehmensabläufe, zu sinkenden Prozess- und Reklamationskosten, motivierten Mitarbeitern und zufriedeneren Kunden führt. Mit anschaulichen Beispielen und praktischen Übungen erhalten die Teilnehmer unter anderem Tipps für die Dokumentenerstellung, den Aufbau und die Weiterentwicklung eines eigenen QM-Systems. Dadurch können die Akzeptanz des QMS verbessert und die Motivation der Mitarbeiter gestärkt werden.

Referent(en)

Jan Schuboth
(B.Eng. Produktionstechnik, M.A. Mediation)
Herr Schuboth ist gelernter Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnologie, studierte dann Produktionstechnik und absolvierte einen berufsbegleitenden Masterstudiengang zur Mediation. Bei den Meteor Gummiwerken war er im Projektmanagement/Vertrieb und als Werksqualitätsmanager tätig, aktuell arbeitet er als Key Account Manager bei einem Automobilzulieferer. Er kann auf zahlreiche Qualifizierungen im QM-Bereich verweisen, u.a. ist er DGQ-Qualitätsbeauftragter/Qualitätsmanager und interner Auditor (inkl. EOQ Quality Auditor), interner Auditor-Automotive (ISO/TS 16949), Certified Lean Manager, EFQM Excellence Assessor und Risk Management Officer (ISO 31000). Zusätzlich ist er freiberuflicher Dozent und unterrichtet u.a. in der Ausbildung von Qualitätsassistenten und Qualitätsmanagementbeauftragten sowie internen Auditoren. Er ist auch für die DGQ (Deutsche Gesellschaft für Qualität) als Trainer tätig.

Programm

Tag 1: 23.05.2016

Der Begriff "Qualität" - was steckt dahinter?
  • Entwicklung des Begriffs Qualität
  • Qualität aus Sicht des Kunden und aus Unternehmersicht
  • Einflussfaktoren der Qualität
  • Argumente für ein QMS

Die Norm ISO 9001:2008
  • Exemplarische Vorgehensweise zur Implementierung eines QM-Systems
  • Grundbegriffe und normative Grundlagen des Qualitätsmanagements
  • Inhalte und allgemeine Forderungen der ISO 9001
  • Wichtige Funktionen: Leitung und Qualitätsmanager

Prozessmodell der ISO 9001
  • Grundlagen des Prozessmanagements
  • Aufbau des Prozessmodells
  • Klassifizierung von Prozessen (Kern-, Stütz- und Managementprozesse)
  • PDCA-Zyklus

Prozesskennzahlen
  • Einteilung von Kennzahlen
  • Vorgehensweise bei der Festlegung von Kennzahlen
  • Beispiele und Tipps zu Kennzahlen

Dokumentationsanforderungen
  • Welche Dokumententypen unterscheidet man?
  • QM-Handbuch, Verfahrens- und Arbeitsanweisungen (SOPs), Prüfanweisungen, Lenkung von Dokumenten und Aufzeichnungen
  • Warum ist Dokumentation nicht nur nötig, sondern auch sinnvoll?

Überblick über den Aufbau der neuen Revision

Gegenüberstellung der Kapitel ISO 9001:2008 und ISO 9001:2015, wie in folgender Darstellung des ISO/TC176 gezeigt:
Correlation matrices between ISO 9001:2008 and ISO 9001:2015.

Tag 2: 24.05.2016

Interpretation der einzelnen Normelemente
  • Erläuterung der einzelnen Norminhalte

Lieferantenmanagement
  • Aufgaben des Qualitätsmanagements in der Beschaffung
  • Lieferantenauswahl und -beurteilung
  • Klassifizierung von Lieferanten (A-, B-, C-Lieferant)

Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit
  • Wofür braucht man Kennzeichnung?
  • Möglichkeiten der Kennzeichnung

Lenkung von Überwachungs- und Messmitteln
  • Prüfmittelmanagement, -planung und -überwachung
  • Einteilung in Klassen
  • Überwachungstoleranzen und -fristen

Kundenzufriedenheit
  • Möglichkeiten für die Ermittlung der Kundenzufriedenheit
  • Kommunikation mit dem Kunden
  • Reklamationsmanagement

Der Auditprozess
  • Vorbereitung: Auditplanung
  • Auditdurchführung
  • Nachbereitung: Audit-Berichterstattung

Der KVP-Prozess / Kaizen
  • Ziele von KVP/Kaizen (Verschwendung erkennen und Wertschöpfung steigern)
  • Methoden zur Durchführung des Verbesserungsprozesses
  • Ursachen finden: Die 5W-Methode versus Ishikawa-Diagramm
  • Umsetzung der Korrekturmaßnahme
  • Kontrolle der Wirksamkeit der Korrekturmaßnahme

Veranstaltungsort

Hotel NH Potsdam

Friedrich-Ebert-Straße 88
14467 Potsdam
+49 (0) 331 / 231 70
Für weitere Informationen klicken Sie bitte die Karte an.

weitere Stichworte aus dem Inhalt

Anforderungen an das Qualitätsmanagementsystem, Arbeitsanweisung, DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 9000, Erfüllung festgelegter und vorausgesetzter Anforderungen, Formblätter, Gerätelogbuch, Gesamtheit der Merkmale eines Produkts, Grundlagen für QM-Systeme, Interpretation der Normelemente, Kennzahlen, Prozessmanagement, Messmittelüberwachung, Nachweisdokumente, Präsenzschulung, Prüfanweisung, Prüfmittelüberwachung, QMB, QM-Dokumente, QM-Handbuch, QM-System, Qualität der Messdaten, Qualitätskontrolle, Qualitätsmanagement, Qualitätsmanagementbeauftragte, Qualitätssicherung, Verfahrensanweisung, Vorgabedokumente

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